Open Source

Freie, unabhängige und sichere Software.

werk21 ist Teil der Open Source Bewegung. Wir sind fest davon überzeugt, dass Software besser ist, wenn sie offen und transparent entwickelt wird. Dabei verstehen wir "frei" nicht als "Freibier" - daher werden wir unserer Verantwortung gerecht, indem wir bei uns eingesetzte Software weiter entwickeln, Fehler beseitigen und Patches öffentlich bereitstellen.

Unser Team ist aktiv in die Entwicklung des Open Source CMS Drupal eingebunden. Wir betreuen eigene Module, melden Fehler und bringen Patches in die Communnity ein (siehe Issues credited to werk21).

werk21 unterstützt die Community finanziell als Mitglied der Dupal Association und mit Sponsoring der europäischen Drupal Konferenzen und Women in Drupal.

Seit 2020 bietet werk21 das Open Source Videokonferenz-Tool BigBlueButton und beteiligt sich an der Fehlersuche und -behebung.

Für den Austausch von Dateien und das gemeinsame Arbeiten bieten wir die Open Source Kollaborationslösung Nextcloud an.

Wir setzen für den Betrieb unserer Server auf Open Source Software (Linux, Apache, nginx, Varnish, MySQL, PHP).

Wir wollen unseren Kunden den datensouveränen Betrieb ermöglichen und betreiben daher eigene Server für Kartenanwendungen auf Basis von OpenStreetMap, Web-Statistiken mit Matomo, das Marketing Automation Tool Mautic, das Workflow Automation Tool n8n sowie die Ticket-Systeme Trac und Youtrac.

Seit der Gründung im Jahr 2000 engagiert sich werk21 für Open Source Software. Dies tun wir aus der Überzeugung heraus, dass unsere Kund:innen nicht für die einmalige Programmierung der Software zahlen, sondern für die ständige Entwicklung und individuelle Anpassung. Open Source Software ist lebendige, sichere und demokratische Software.

werk21 war Initiator der Kampagne Bundestux - Linux in den Bundestag.

werk21 war Mitglied der Initiative open source berlin.


Foto: DrupalCon Amsterdam 2016, by Josef Jerabek(pepej).

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden